Gruppenausstellung Beelden op het Vrijthof, Maastricht, Niederlande, 2012
Auf dem Musikpavillon, der sich auf dem zentralen Platz (Frijthof) in Maastricht befindet, sind in einer unauffälligen Metallbox ein Beduftungsgerät und ein Ventilator aufgestellt.
Beduftungsgeräte werden als Marketingstrategie in verschiedenen Bereichen wie Verkaufsräumen im Einzelhandel oder Hotels eingesetzt. Sie sollen Wohlbefinden erzeugen und dadurch die Kundenbindung verbessern und den Absatz von Produkten steigern.
Durch die unterschwellige Veränderung des vorhandenen Umgebungsgeruchs wird eine Manipulation des Geruchssinns bzw. des Menschen und seiner emotional geleiteten Entscheidungen vorgenommen.
Zur Eröffnung der kulturellen Saison auf dem Frijthof wird ein selbst entworfener Duftstoff mit aphrodisierenden Zutaten und Sexualpheromonen aus dem Erotikfachhandel eingesetzt.
Der Duftstoff erzeugt das Gefühl einer erotischen Ausstrahlung und hat gleichzeitig eine enthemmende und sinnliche Wirkung.
Mittels eines Ventilators und aufgrund der erhöhten Position des Beduftungs-geräts auf dem Musikpavillon wird der Duftstoff auf dem gesamten Platz verteilt.