BIVME

Bürgerinitiative zur Verschiebung des geografischen Mittelpunkts der Europäischen Union nach Valkenburg aan de Geul (NL), Valkenburg, Niederlande

Projekt auf Einladung des niederländischen Tourismusverbands (VVV), der 2010 sein 125-jähriges Bestehen feierte. Eine besondere Bedeutung kommt in diesem Zusammenhang der Burgruine in Valkenburg aan de Geul (NL) zu, die als erste Touristenattraktion durch den VVV im Jahr 1885 erschlossen wurde.

Der Wunsch des VVV war, die Bedeutung der Burgruine angemessen zu würdigen. Dazu wurde am 27. März 2010 in Valkenburg die erste europäische Bürgerinitiative (BIVME) gegründet. Ziel dieser Bürgerinitiative war die Verschiebung des geografischen Mittelpunkts der Europäischen Union von Gelnhausen (D) zur Burgruine in Valkenburg (NL).

Um die Verschiebung durchzuführen, sollen die Territorien und Grenzverläufe einiger Mitgliedsländer der EU so modifiziert werden, dass sich der geografische Mittelpunkt nach Valkenburg verschiebt.
Zum Beispiel sollen Teile Südspaniens an Marokko und finnische Gebiete an Russland abgegeben werden (siehe Karte). Island und Surinam werden als neue Mitglieder in der Europäischen Union willkommen geheißen und der südliche Teil Italiens wird albanisches Staatsgebiet.

Hinzu kommt eine umfassende Neulandgewinnung (Polder) an der niederländisch-belgischen Nordseeküste. Um die notwendigen Maßnahmen auszuarbeiten, wurde ein Geograf der Technischen Universität München beauftragt. In Zusammenarbeit mit dem französischen Institut Géographique National berechnete er die genauen Grenzmodifikationen.

Damit das Ziel der Bürgerinitiative erreicht wird, müssen eine Million Stimmen gesammelt werden. Wenn diese Voraussetzung erfüllt ist, wird die Bürgerinitiative die Europäische Kommission auffordern, in ihrem Sinne tätig zu werden.

Die EU-Kommission soll dann den EU-Mitgliedsländern empfehlen, ihre Landesgrenzen so zu verändern, dass sich der derzeitige geografische Mittelpunkt Europas verschiebt: von Gelnhausen, Deutschland, in westlicher Richtung nach Valkenburg aan de Geul, Niederlande.

Als Zentrale der Bürgerinitiative fungiert ein Pavillon, der auf der Burgruine in Valkenburg aufgebaut wurde und für mindestens ein halbes Jahr dort stehen bleibt. Dort besteht für die Besucher die Möglichkeit, sich über das Projekt zu informieren und die Bürgerinitiative zu zeichnen.
An allen Wochenenden ist im Pavillon eine Hostess anwesend, die den Besuchern das Projekt nahebringt und um Stimmen wirbt.

Für das Projekt wurden 60 000 Folder in 4 Sprachen gedruckt, die an allen regionalen Tourismusbüros und im Pavillon auslagen. Zusätzlich konnte auch online auf einer für das Projekt eingerichteten Internetseite abgestimmt werden.

Eröffnungszeremonie BIVME Teil 1
(Video: Marco Röpke)

Eröffnungszeremonie BIVME Teil 2
(Video: Marco Röpke)